Die TSG hilft beim Einkaufsservice von "sengeno" mit

20200509_Zettel_Einkaufsservice.jpg

Nachdem die Corona-Pandemie Mitte März ausgebrochen ist, waren viele alltägliche Dinge von heute auf morgen nicht mehr möglich. Es gab von jetzt auf gleich Einschränkungen in allen Lebensbereichen und mit der Zeit stellte sich heraus, dass vor allem die ältere Bevölkerung stark gefährdet ist. Also haben sich die aktiven Fußballer der TSG Kirchberg überlegt, ob man mit einem Einkaufsservice in der Stadt Kirchberg die Risikogruppe unterstützen könnte. Nach einigen Recherchen bekamen wir dann die Information, dass die Seniorengenossenschaft "sengeno" in Kirchberg einen solchen Einkaufsservice bereits gestartet hatte. Also gingen wir auf die Verantwortlichen von "sengeno" zu und baten an einige Einkäufe abnehmen zu können, falls Bedarf besteht. Schon einige Tage später kam der erste Anruf und einer unserer Fußballer startete den Einkauf. Um die Abläufe ein bisschen aufzuklären haben wir einen unserer freiwilligen Einkäufer zum Interview gebeten.

Redaktion: Schön, dass du dir Zeit genommen hast ein paar kurze Fragen zu beantworten.

Einkäufer: Sehr gerne!

Redaktion: Wie funktioniert denn der Einkaufsservice von "sengeno"? Wie läuft das ab?

Einkäufer: Also wir als Einkäufer bekommen eigentlich den administrativen Teil gar nicht so genau mit. Printipiell läuft es so ab, dass wir jede Woche für einen Tag eingeteilt werden, um Einkäufe zu erledigen. An unserem Einsatztag erhalten wir ca. um 10:30 Uhr einen Anruf von "sengeno" und erfahren, ob heute ein oder mehrere Einkäufe anstehen. Und dann geht's eigentlich auch schon fast los in den Laden.

Redaktion: Das hört sich ja sehr gut organisert an. Was meinst du denn mit "...dann geht's eigentlich auch schon fast los"?

Einkäufer: Die Organisation ist super, ja! Und naja, durch die aktuelle Situation müssen wir natürlich auch einige hygienischen Vorkehrungen treffen, um uns und den "Kunden" zu schützen. Sobald wir den Anruf erhalten haben, machen wir uns auf den Weg zu "sengeno" und holen uns Einweghandschuhe, Desinfektionsmittel, einen Geldbeutel und natürlich das wichtiste den Einkaufszettel ab. Und dann geht's wirklich los in den Laden zum Einkaufen.

Redaktion: Ok, das finde ich ja super, dass "sengeno" so auf die Hygiene achtet! Was machst du denn dann, wenn du fertig mit Einkaufen bist? Bringst du den Einkauf zu "sengeno"?

Einkäufer: Nein nein, wir sind an diesem Tag dann sozusagen Lieferando (lacht). Wir kaufen alles nach den Vorgaben auf dem Einkaufszettel ein, packen die Einkäufe in eine Tüte und fahren dann zur Adresse des "Kunden". Dann stellen wir die Einkäufe vor der Türe ab und klingeln. Wir sind dazu angehalten den Mindestabstand einzuhalten und nach dem Klingeln sofort wieder in Richtung Auto zu laufen. So bringen wir weder uns noch den "Kunden" in Gefahr.

Redaktion: Ist das dann immer ein Einkauf pro Tag oder wie muss man sich das vorstellen?

Einkäufer: Nein. Das kommt immer darauf an wie viele Personen bei "sengeno" angerufen haben. Es gab schon manche Tage an denen wir vier Großeinkäufe machen mussten und auch Tage an denen Mal gar nichts ist bzw. man nur eine Kleinigkeit einkaufen muss. Das ist ganz unterschiedlich.

Redaktion: Jetzt muss ich doch mal fragen, ob ihr dafür dann auch entlohnt werdet?

Einkäufer: Nein, wir machen das ehrenamtlich. Wer aber z.B. seine gefahrenen Kilometer erstattet haben möchte, bekommt das dann auch.

Redaktion: Wow, das finde ich super! Noch eine abschließende Frage: Aus welchem Hintergrund bzw. aus welcher Überzeugung machst du da mit?

Einkäufer: Ich finde die Gesellschaft muss in einer solch schweren Zeit einfach etwas enger zusammenrücken und in einer kleinen Stadt wie Kirchberg noch ein Stück mehr. Die Riskogruppe muss meiner Meinung nach geschützt werden und man merkt den "Kunden" die Dankbarkeit extrem an. Wenn man die Einkäufe dann abgestellt hat und die Türe mit einem Lächeln geöffnet wird, dann ist das wirklich schön. Dann macht man den nächsten Einkauf nochmal lieber, weil man weiß, dass man jemandem etwas Gutes tut. Abschließend möchten wir uns im Namen der TSG für die tolle Organisation durch "sengeno" bedanken. Super Sache, weiter so!