TSG gewinnt verdient das erste Auswärtsspiel diese Saison

Spvgg Hengstfeld-Wallhausen - TSG Kirchberg 0:2 (0:0)

Tore: 0:1 Jan Ludwig (68., FE), 0:2 Marcus Becker (75., FE)

Mit dem 2:0-Sieg konnte die Erste gleich mehrere "Flüche" auf einmal brechen: Es war der erste Auswärtssieg der Saison, das erste gewonnene "Festspiel" seit längerer Zeit und auch wieder das erste Zu-Null-Spiel nach fünf Partien. Den Sieg hat sich die TSG redlich verdient. Mit einer disziplinierten und geschlossenen Mannschaftsleistung hatte man die Partie fast über die gesamte Spielzeit im Griff und ließ nur sehr wenig zu. Zu Beginn des Spiels tat man sich noch etwas schwer, doch mit fortgeschrittener Dauer kam man immer besser in die Partie und wurde ein um's andere Mal gefährlich, v.a. über die an diesem Tag bärenstarke rechte Seite mit Andreas Schlauch und Thomas Raabe. Mehrfach kam man hinter die letzte Reihe der Hengstfelder, doch fanden die gefährlichen Hereingaben dann meist leider nicht den Mitspieler oder die Abschlüsse wurden in letzter Sekunde geblockt. So ging es mit einem 0:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erhöhte die TSG nochmals das Tempo und der eingewechselte Emrah Yigit brachte nochmals zusätzlichen Schwung in die vorderste Reihe. Er war es dann auch, der entscheidenden Anteil am Führungstreffer hatte: Nach Einwurf von Andreas Schlauch ließ Thomas Raabe mit einem Ballkontakt zwei Gegenspieler stehen, zog Richtung Tor und legte ab auf Emrah Yigit, der von den Hengstfeldern im Strafraum nur noch per Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Jan Ludwig zur verdienten Führung. Die TSG blieb dran und wenige Minuten später war es wieder Emrah Yigit, der im Strafraum (gedanken-)schneller als der Hengstfelder Torhüter war und diesem noch den Ball vor der Nase wegspitzelte und so von ihm gefoult wurde. Dieses Mal übernahm Marcus Becker die Verantwortung und ließ dem Torwart beim Elfmeter keine Chance. Das Spiel war entschieden, dennoch hätte die TSG noch ein oder zwei Tore nachlegen können. Doch auch so konnte man mit dem Sieg hochzufrieden sein, denn er war das Resultat einer starken Teamleistung. Mit diesem Dreier konnte man sich weiter im oberen Tabellendrittel festsetzen.