„Es ist nur ein Tennisspiel. Am Ende gibt es Wichtigeres im Leben.

Es gibt wesentlich wichtigere Dinge.“ ~ Rafael Nadal

tsg.jpg

Die Herren Hobbymannschaft der TSG Kirchberg bei Ihrem ersten Auswärtsspiel gegen den TV Waldhausen. (v.l.n.r: Lars Beck, Jannis Busch, Paul Botsch und Peer Ley)

Die Tennisabteilung der TSG Kirchberg hat für das Jahr 2022 erstmals eine Herren-Hobbymannschaft ins Leben gerufen. Nachdem im vorigen Jahr die Abteilung Zuwachs von den „jungen Wilden“ bekommen hatte, die in der letzten Saison und im Winter in Rot am See fleißig trainiert hatten, wurde beschlossen in einer Hobbyrunde erste Spielerfahrungen zu sammeln. Bereichert wurde die Mannschaft durch bereits erfahrene Spieler aus den Herrenmannschaften.

Viel Zeit zum gemeinsamen Trainieren hatte das neu gebildete Team nicht. Bereits nach zwei Trainingseinheiten musste sich die Hobbymannschaft gegen die Mannschaft des TC Ebnat beweisen. Lars Beck konnte ein Einzel für sich entscheiden, Phillip Lienert und Kurt Botsch gewannen gemeinsam ihr Doppel, sodass der erste Spieltag mit zwei gewonnen Spielen durchaus als Erfolg verzeichnet werden kann. Die „Neulinge“ konnten erste Spielerfahrungen sammeln und sich mit dem Spielablauf vertraut machen.

Mitte Juni fand das zweite Spiel zu Hause gegen Gaildorf statt. Die Spieler lieferten sich bei tropischen Temperaturen hitzige Kämpfe. Die Partien waren sehr ausgeglichen, was sich in der Dauer der Begegnungen und einem Endergebnis von 3:3 widerspiegelte. Peer Ley und Paul Botsch konnten jeweils ein Einzel gewinnen, das gewonnene Doppel von Lars Beck und Paul Botsch war der dritte Punkt für die TSG Kirchberg. Das Unentschieden nach Punkten konnte das Team des TC Gaildorf mit einem Gewinnsatz mehr für sich entscheiden. Am späten Abend wurde der anstrengende Spieltag gemeinsam auf dem Sonnendeck der Tennisabteilung bei Fleisch vom Grill und Kaltgetränken beendet.

Der dritte Spieltag der Hobbymannschaft gegen den TV Waldhausen, war das erste Auswärtsspiel, wobei das AUSWÄRTS hier großgeschrieben werden kann. Nach einer fast anderthalbstündigen Anfahrt wurde den Spielern auf den Plätzen alles abverlangt. Dem Anschein nach hatten sich noch nicht alle Spieler vom Hofgartenfest am vorigen Wochenende erholt bzw. litten noch unter einem akuten Getränkeunfall. Anders kann die leider deutliche Niederlage nicht erklärt werden. Immerhin wurde die lange Hinfahrt mit bestem Tenniswetter und einem gemütlichen Abschlussessen belohnt.

Bereits am nächsten Wochenende trat die Hobbymannschaft gegen den STC Schwäbisch Hall an. Bedauerlicherweise konnten auch in diesem Spiel, die im Training erlernten Fähigkeiten auf dem Spielfeld nicht vollständig umgesetzt werden. Somit war die Begegnung wiederum nicht von Erfolg, aber von Erfahrung gekrönt. Einen Ehrenpunkt verschaffte uns Lars Beck, der seinen Gegner mit einem Ergebnis von 6:3 und 6:2 deutlich dominierte.

Doch wie sagte bereits Boris Becker: „Ich liebe das Gewinnen, ich kann das Verlieren ertragen, aber am allermeisten liebe ich es zu spielen.“

Im August erwartet die Mannschaft ihr letztes Spiel gegen die Herren-Hobbymannschaft des TSG Urbach. Das Ziel ist es hier den ersten Sieg einzufahren.

Zusammenfassend kann die Herren-Hobbymannschaft feststellen, dass die erste Saison vielleicht nicht die Erfolgreichste, aber eine sehr Lehrreiche war. Auch wenn die Mannschaft immer wieder mit Niederlagen und Rückschlägen konfrontiert wurde, gab sie nicht auf und trainierte fleißig mit einer großen Beteiligung jeden Montag auf der heimischen Tennisanlage.

„Der Anfang ist gemacht. Wir bleiben dran und geben weiterhin im Training alles. Für die kommende Saison sind wir auf jeden Fall hoch motiviert.“

tsg1.jpg

Bildunterschrift: Beim wöchentlichen Training wurde sich immer stark beteiligt.

Die Mannschaft besteht aus: Lars Beck, Jannis und Niklas Busch, Peer Ley, Kurt und Paul Botsch, Philipp Lienert, Marcel Engel, Adrian Schubart, Joachim Kett, Adalbert Tarsca und Nihad Murati.

Wer jetzt Lust bekommen hat aufs Tennis spielen darf sich gerne melden bei unserem Abteilungsleiter Martin Sorg.

gez. Paul Botsch