Jahreshauptversammlung TSG Kirchberg 1861 e.V. am 28. März 2019

Einige Neuerungen gab es auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der TSG Kirchberg 1861 e.V. zu verkünden. Nach Begrüßung der Versammlung mit Herrn Bürgermeister Ohr sowie den anwesenden Freunden und Gönnern, ließ der 1. Vorstand Jürgen Grasmüller das vergangene Jahr Revue passieren. Höhepunkte waren sicherlich der Ehrungsabend mit fast 90 Personen, das 50-jährige Jubiläum der Tennis-Abteilung sowie die größeren Renovierungsarbeiten im Vereinsheim, in deren Zuge sowohl der Gastraum als auch die Küche grundlegend erneuert wurden.

Dann richtete Grasmüller den Blick in die Gegenwart bzw. die Zukunft: Ab April 2019 wird die TSG Kirchberg um eine Tanzabteilung erweitert. Die Gruppe stammt aus der Tanzschule Hiller und möchte künftig in einer Lateinformation an den Start gehen mit dem Ziel, in die Landesliga aufzusteigen. Die anwesenden Herren Kröper und Heck wurden stellvertretend für die gesamte Gruppe herzlich willkommen geheißen. Trainieren wird die neue Abteilung der TSG künftig in der Kirchberger Festhalle.

Eine weitere Neuerung betrifft das Vereinsheim: ab sofort wird im 14-tägigen Rhythmus zu den Heimspielen der aktiven TSG-Fußballer ein Kochteam für die Bewirtung mit warmen Speisen im Vereinsheim sorgen. Zu Beginn wird das Vereinsheim freitags ab 19:00 Uhr sowie sonntags ab 16:30 Uhr geöffnet haben. Bei positiver Resonanz ist eine Erweiterung der Öffnungszeiten angedacht.

Im Anschluss an die Berichte der einzelnen Abteilungen schlug Bürgermeister Ohr die Entlastung der Vorstandschaft vor, welche einstimmig angenommen wurde. Ohr ließ es sich in diesem Zuge auch nicht nehmen, sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Verein zu bedanken und unter anderem die gute Integration der Flüchtlinge im Verein positiv hervorzuheben.

Bei den anschließenden Neuwahlen erhielt der Vorstand der TSG Kirchberg ein neues Gesicht: der bisherige 2. Vorstand, Eva Posovszky, stellte sich nicht mehr zur Wahl, doch konnte mit Daniela Roesner bereits eine adäquate Nachfolgerin gefunden werden. Mit dieser personellen Veränderung wurde der Vorstand einstimmig neu- bzw. wiedergewählt.

Für die Zukunft wünschte sich der Vorstand eine noch größere Stärkung des Ehrenamtes, dass noch mehr Leute freiwillig mit anpacken und Verantwortung im und um den Verein übernehmen, denn ohne Ehrenamt kann ein Verein nicht bestehen.

v. l. n. r.: 3. Vorstand Thorsten Meyer, 2. Vorstand Daniela Roesner und 1. Vorstand Jürgen Grasmüller

Vorstaende-2019-2.jpg